Ganz schön zerlegt: Die Kunst, Dinge neu zu ordnen

Ganz schön zerlegt. Die Kunst, Dinge neu zu ordnen. h.f.ullmann verlag | Foto: konsensor.de

Erinnert ihr euch noch? Damals? Als Kind? Alles wollte man betatschen, schmecken, anfassen, auseinandernehmen, hineinschauen – unendlich schien die Neugier auf das was auf den ersten Blick nicht sichtbar ist. Und das bezog sich nicht etwa auf Bauklötzer, LEGO oder sonstiges Spielzeug – nein, es sind und waren die alltäglichen Dinge, normale Gebrauchsgegenstände die diesen Forscherdrang entfachten.

Später folgten dann die ersten Versuche Gegenstände zu reparieren – die erste Armbanduhr, der erste Walkman, ein Radio, ein Videorekorder… manchmal klappte es, manchmal aber auch nicht.

So gut es ging wurden beim Auseinanderbau alle Teile und Teilchen, Schrauben und Schräubchen so platziert, dass sie beim Zusammenbau auch wieder an ihren richtigen Platz kommen. Nicht selten blieben erstaunlicherweise Teile übrig. ;)

Todd McLellan hat sich diese Neugier, diesen kindlichen Forscherdrang bewahrt und Technik aus unsere Alltag aus einem ganz anderen Zweck auseinandergebaut. In seinem Buch „Ganz schön zerlegt – Die Kunst, Dinge neu zu ordnen„, erschienen im h.f. ullmann publishing verlag, gewährt er unglaubliche Einblicke in das „große Ganze“ und unternimmt den Versuch Konstruktion, Funktion und das Ineinandergreifen aller Teile bildlich dazustellen.

Entstanden sind Fotos, Teile- bzw. Objektarrangements an denen man sich einfach nicht sattsehen kann. 50 Objekte, vom Bollerwagen bis hin zum iPad sind auf 128 Seiten (Hardcover) im Format von 24 x 34 cm auf 175 Farbfotografien festgehalten.

Einblicke in Gebrauchsgegenstände, die viele in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft wohl niemals so zu Gesicht bekommen werden.

Ganz schön zerlegt – Die Kunst, Dinge neu zu ordnen“ ist mitnichten nur ein Buch für Technik-Freaks und Hobby-Bastler, es ist ein optisches Nachschlagewerk für die Blicke und Eindrücke die wir uns als Kinder immer gewünscht haben, nämlich das große Ganze wirklich komplett sehen zu können.

Ganz schoen zerlegt h.f. ullmann gleich bei Amazon bestellenGanz schön zerlegt: Die Kunst, Dinge neu zu ordnen
Autor: Todd McLellan
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: h.f. ullmann Publishing (8. August 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3848006634
Gleich bei Amazon bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.