PR im Social Web 3. Auflage 2014 | Foto: konsensor.de

Handbuch für Kommunikationsprofis: PR im Social Web

Egal ob Kommunikationsprofi, PR-Profi oder einfach nur Social Media interessierte User_innen, die Autoren Marie-Christine Schindler und Tapio Liller führen in PR im Social Web, mittlerweile in der 3. Auflage erschienen, gekonnt und in angenehm lesbarer Weise durch das Thema Social Web.

Gleich vorweg, auch fachfremde Leser, also Nicht-PR-Fachleute, finden sich schnell zurecht. Es ist mitnichten ausschließlich ein Werk für Profis. Es richtet sich vor allem an Einsteiger die etwas tiefer in die Materie eintauchen möchten oder müssen.

Eine gehaltvolle Einleitung führt, auf 100 Seiten, in das Wesen des Social Web ein und zeigt neben der Vielfalt an Nutzungs- und Einsatzmöglichkeiten, die Veränderung der Kommunikation und deren Folgen für die klassische PR. Hier wird grundlegendes Basiswissen des Social Web einfach und verständlich erklärt und erläutert.

Der größte, mit fast 300 Seiten starke Praxisteil, lädt dann förmlich zum Mitmachen ein. Anhand und mit Hilfe vieler Beispiele werden hier die einzelnen Bereiche tiefgründiger erarbeitet und erläutert. Alles in einer äußerst angenehmen und unaufdringlichen Art und Weise. Man hat nicht das Gefühlt einfach nur Theorien und Regeln vorgesetzt zu bekommen, sondern sich das Wissen mit Hilfe der beiden Autoren Stück für Stück zu erarbeiten.

Den Abschluss krönt dann der zwar kleinste aber deswegen nicht zu verachtende Serviceteil. Neben wichtigen Tipps und Hinweisen zum eigenen Start ins Social Web, gibt es Erfahrungen aus erster Hand zum Thema Community Management. Und auch der rechtliche Teil beinhaltet wichtige Hinweise, die bei Bedarf mit Hilfe weiterer Lektüre noch vertieft werden kann und sollte.

PR im Social Web ist in der Tat ein Standardwerk. Die nun mittlerweile 3. Auflage ist ein empfehlenswertes Handbuch in Sachen Social Media, das man auch als Nachschlagewerk gerne in der Nähe hat. Adressiert ist es zwar an Agenturen und PR-Schaffende sowie als Lektüre zur Prüfungsvorbereitung in Sachen Kommunikationswirtschaft, doch werden Einsteiger und Social Media-Interessierte ebenfalls ein tolles, interessantes und vor allem leicht verständliches Begleitwerk finden.

PR im Social Web 3. Auflage 2014 gleich bei Amazon bestellen
PR im Social Web
(3. Auflage 2014)
Das Handbuch für Kommunikationsprofis
Marie-Christine Schindler, Tapio Liller
3. Auflage Mai 2014, O’Reilly Verlag
ISBN 978-3-95561-626-7

Gleich bei Amazon bestellen

 

Die 3. Auflage von PR im Social Web – Das Handbuch für Kommunikationsprofis, wurde vom O’Reilly Verlag als Rezensionsexemplar bereitgestellt.

2 Kommentare zu “Handbuch für Kommunikationsprofis: PR im Social Web

  1. Vielen Dank für diese hervorragende Rezension. Autoren haben verschiedene Löhne, wohl der Wertvollste ist das positive Feedback unserer Leserinnen und Leser. Und noch besser, wenn es, wie hier, mit anderen geteilt wird.
    Bei der Überarbeitung zur dritten Auflage bekamen Tapio Liller und ich die Bestätigung, dass es uns gelungen ist, in unserem Buch das Thema PR im Social Web ziemlich zeitlos aufzubereiten. Will heissen: Wenn man mal die Mechanismen erfasst hat, ist der Rest keine Hexerei mehr – wohl aber solides Handwerk. Und so haben wir in der neusten Auflage primär neuere Studien beiegebracht und Beispiele zur Veranschaulichung ergänzt. Wir freuen uns über jeden Leser und jede Leserin, die wir an das Thema und zur Praxis heranführen können.

  2. Pingback: PR im Social Web: das Handbuch für Kommunikationsprofis und Praktiker - mcschindler.com - der Fachblog zu PR im Social Web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.