iOS Shredder Chess auf dem iPhone 6 | Foto: konsensor.de

Shredder Chess iOS Schachcomputer für die Hosentasche

Früher war mehr Schach. Zumindest mehr Schachcomputer. Es gibt einige wenige Modelle die man derzeit als Neuware käuflich erwerben kann, doch sehen diese mit Verlaub gesagt ziemlich bescheiden aus. Billiges Plastik, kreischende Farben, gar mit LED beleuchtet… einfach grausig.

Vorbei scheinen die Zeiten der grandiosen Mephisto Schachcomputer. Jedenfalls konnte ich bisher keinen brauchbaren aktuellen (neuen) finden.

Sicherlich, gebrauchte Geräte könnte man ersteigern, zum Teil sogar generalüberholt, doch sind und bleiben es in die Tage gekommene Jahrzehnte alte Modelle die hier und da ihre Macken haben.

Es ist schon etwas Besonderes vor einem Schachbrett zu sitzen und Figuren zu bewegen. Ja, auch wenn man gegen einen Computer spielt. Normalerweise spielt man natürlich mit einem Schachpartner, idealerweise einem Humanoiden, doch nicht immer steht ein solcher zur Verfügung. Vielleicht will man auch einfach ein paar Trainingsspiele absolvieren, üben und lernen, trainieren eben. Das Schachspiel ist und bleibt eine durch und durch haptische Angelegenheit und das ist auch gut so.

Letztendlich trieb mich der Drang zum Schachspiel, nach der wochenlangen erfolglosen Suche nach einem geeigneten Schachcomputer, in den iTunes App-Store. Wenn schon App, dann eben eine iOS-App zum immer mit dabeihaben, auf dem iPhone.

Viele Apps wurden geladen, ausprobiert, ge- und bespielt, viele wurden schnell wieder gelöscht. Eine jedoch hatte mich von Anfang an in ihren Bann gezogen.

iOS Shredder Chess auf dem iPhone 6 | Foto: konsensor.de

Die Shredder Chess App von Eiko Bleicher hat es mir sehr angetan und lässt mir seit dem ersten Spiel keine Ruhe mehr. Eine sehr  einfache aber erstaunlich gut zu bedienende und vor allem verständliche Schach-App.

Gleich vorweg, der Einstieg viel sehr leicht. Die Spielstärke, der sogenannte Elo-Wert kann nämlich eingestellt werden. Man beginnt also im Anfänger-Modus bei 850 Elo. Jedes Spiel wird analysiert und hat man die automatische Anpassung der Spielstärke aktiviert, wird diese entsprechend der ermittelten Spielstärke angepasst.

Auch der Trainer leistet famose Arbeit. Dieser kommentiert einzelne „unseriösliche“ (=dämliche) Züge und fragt nach ob das auch wirklich so geplant sei. So lässt sich fantastisch spielend lernen und üben. Schach-Neulinge werden die Hilfe-Funktion besonders schnell in Ihr Spielerherz schließen. Auf Wunsch, also auf Antipp, zeigt diese empfehlenswerte bzw. mögliche und vor allem sinnvolle Züge an. Äußerst befreiend sollte man in einer misslichen Lage stecken.

Features wie die beliebig einstellbare Spielstärke, die 1000 eingebauten Schachaufgaben, die automatische Bewertung der Spielstärke (mit Diagramm), die Analyse der einzelnen Partien, der abschaltbare Trainer, die verschiedenen Spielstile (von passiv bis aggressiv), ein Eröffnungsbuch mit mehr als einer Million Zügen (!), die Eingabe und Analyse beliebiger Stellungen, das Laden und Speichern von Partien (inkl. Spielernamen, Datum etc.), der Partieversand per Email und die verschiedenen Bretter und Figuren machen Shredder Chess zu (m)einer derzeit umfangreichsten und spielstärksten Schach-App im iTunes App-Store.

Sei es die Bedienung, Funktionsvielfalt oder der Spielspaß, in den letzten Tagen hat mir Shredder Chess dermaßen viel Freude bereitet, dass ich den Frust und die Suche nach einem Schachcomputer fast vergessen habe. Nun spiele ich wann und wo immer ich will, habe den Schachcomputer sozusagen in meinem iPhone integriert. Eine äußerst kurzweilige, spaßige und vor allem bequeme Angelegenheit Schach zu spielen.

Wer nun Lust auf eine Partie Schach bekommen hat und das auf seinem iOS Device mal ausprobieren möchte, neben der derzeit 50% rabattierten Version von Shredder Chess gibt es eine kostenlose Lite Version Shredder Chess Lite zum ausprobieren.

Mit derzeit 3,59 EUR (Stand 11/2014) ist Shredder Chess jeden Cent wert. Sie macht irrsinnig viel Spaß und bietet eine Menge Features. Von mir eine klare Kaufempfehlung für alle Schachfreunde und vor allem diejenigen die es noch werden wollen.

Zu guter Letzt bleibe ich jedoch dabei, ein Spiel mit echten Figuren auf einem echten Schachbrett, egal ob gegen einen Humanoiden oder Computer ist und bleibt ein echtes Schachspiel. Die App jedenfalls verkürzt das Warten auf das nächste reale Schachspiel.

0 Kommentare zu “Shredder Chess iOS Schachcomputer für die Hosentasche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.