WEDO Safety Premium Cutter mit Klingenrückzug und Ersatzklingen-Magazin

Wedo Safety Premium Cutter | Foto: konsensor.de

Pakete, Pakete, Pakete. Wer viel mit Paketen und Kartons zu tun hat wird meine Suche nach einem guten Schneidewerkzeug nachvollziehen können. Pakete und Kartons müssen geöffnet, dann zerkleinert oder zurechtgeschnitten werden.

Bei uns liegen zwar eine Menge Werkzeuge dafür bereit, unter anderem eine Vielzahl an Scheren, Messer, Cuttern in diversen Ausführungen, doch irgendwie war bisher nichts dabei das ich als „meins“ hätte bezeichnen können.

Das WEDO® Safety Premium Cuttermesser ist mittlerweile „meins“ und das gebe ich nicht mehr her. Zugegeben, die ersten Einsätze waren etwas gewöhnungsbedürftig. Der geformte vollgummierte Griff, der Schiebemechanismus der Klinge, das Zurückspringen dieser sobald man den Klingenschieber loslässt, alles Anfangs neu und ungewohnt. Doch schon nach kurzer Zeit, alles als ob es schon immer so wäre.

Wedo Safety Premium Cutter | Foto: konsensor.de

Der WEDO® Safety Premium Cutter, hat man sich an den geformten Griff und die 215 Gramm Gewicht des Cutters gewöhnt, liegt verdammt gut in der Hand.  Ein Abrutschen ist damit fast unmöglich. Grandios ist vor allem die Möglichkeit den Cutter beidhändig zu nutzen, egal ob rechts- oder linkshändig, beides geht bestens.

Der automatische Klingenrückzug, die Grifffestigkeit, das dadurch vermiedene Wegrutschen oder Abknicken, machen den WEDO® Safety Cutter wirklich zu einem sicheren und äußerst angenehm zu bedienenden Werkzeug. Er ist robust und gut verarbeitet. Kein Vergleich zu den von mir bisher genutzen Schneidwerkzeugen.

Wedo Safety Premium Cutter | Foto: konsensor.de

Die Klinge ist federbelastet, das bedeutet, sie verschwindet automatisch im Griff sobald man den auf der Oberseite befindlichen Klingenschieber loslässt. So zieht sich die Klinge zum Beispiel zurück, sobald das Ende des zu schneidenden Kartons erreicht ist. Der Schieber darf während des Schneidens dafür natürlich nicht festgehalten werden.  Daran muss man sich anfangs gewöhnen. Sobald das jedoch etwas eingeübt ist, ist es echt praktisch. Man braucht sich um eine herausstehende Klinge, wie bei normalen Cuttern, keine Sorgen mehr zu machen.

Wedo Safety Premium Cutter | Foto: konsensor.de

Im Lieferumfang befinden sich 5 Trapez-Ersatzklingen. Im Griff des WEDO® Safety Cutters befindet sich ein Ersatzklingen-Magazin. So hat man die Klingen stets griffbereit dabei und muss nicht erst lange danach suchen. Für den Wechsel der Klinge ist kein Werkzeug nötig. Das Ganze geht völlig problemlos und ist mit wenigen Handgriffen schnell erledigt.

Wie anfangs erwähnt, mit etwas Übung geht die Bedienung leicht von der Hand und der WEDO® Safety Premium Cutter ist aus dem Arbeitsalltag kaum noch wegzudenken. Für mich das derzeit praktischste und sicherste Schneidwerkzeug das ich bisher im Einsatz hatte.

Der WEDO® Safety Premium Cutter ist für knapp 10,- EUR zu haben (Stand 10/2015).  Eine wie ich finde lohnenswerte Anschaffung eines äußerst praktischen Helfers.  Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.