Brunnen-Holzlineale aus Buchenholz

Brunnen Holzlineale | Foto: konsensor.de

Schreibtischuntensilien. Werkzeuge des Alltags. Täglich hat man damit zu tun, sieht es, nimmt es in die Hand, benutzt es. Und jedes Mal wenn irgendetwas auf dem Schreibtisch fehlt, ersetzt oder neu angeschafft werden muss, begebe ich mich auf die Suche nach einfachem aber tolle(re)m Arbeitsmaterial. Dabei versuche ich Plastik aus dem Weg zu gehen.

Vor einiger Zeit habe ich mir zwei neue Holzlineale besorgt. Brunnen Holzlineale aus Buchenholz in einer 20cm und 30cm Variante. Beides wundervoll einfache Lineale.

Etwas dicker sind sie. Beide Holzlineale sind mit einer Tuschekante mit Metalleinsatz auf der mm-Facetten-Seite versehen und gute 3mm stark. Sie sind grundsätzlich toll verarbeitet, lediglich beim 30cm-Lineal musste ich kurz mit feinem Schleifpapier darüberfahren, es fühlte sich etwas spröde an. Die 20cm-Variante hingegen war glatt und perfekt poliert.

Brunnen Holzlineale | Foto: konsensor.de

Das Buchenholz liegt toll in der Hand. Und nicht nur das, es hört sich auch toll an. Ja, richtig gelesen, es hört sich toll an.  Sobald man es in die Hand nimmt oder es auf den Tisch legt gibt es einen schönen hölzernen Klang. Wer schon einmal ein gutes Holzlineal benutzt hat wird wissen was ich meine.

Übrigens, das in den Amazon Produktbeschreibungen angegebene Aufhängeloch gibt es bei diesen beiden Linealen nicht. Stört mich überhaupt nicht. Beide Lineale liegen meist auf dem Tisch oder werden in die Stiftebox gestellt.

Brunnen Holzlineale | Foto: konsensor.de

Die Lineale eignen sich nicht unbedingt zum Ausschneiden oder Cuttern. Für Zeichnungen und Linien hingegen, egal ob mit Füller, Filzstift oder Tintenrollern sind sie bestens geeignet. Hier macht sich dann auch die Tuschekante bemerkbar, die ein schmierfreies Arbeiten ermöglicht.

Egal ob Büro, Schule oder der heimische Schreibtisch, es macht Freude mit den Brunnen Holzlinealen zu arbeiten. Kunststofflineale nutzen wir hier überhaupt nicht mehr. Zum Cuttern und Schneiden haben wir uns einige Metalllineale besorgt über die ich jedoch ein anderes Mal berichten werde.

Das Brunnen Lineal aus Holz (Buche) in der 30cm Variante ist für gute 7,- EUR zu haben. Das Brunnen Lineal aus Holz (Buche) in der 20cm Variante kostet etwas über 5,- EUR (Stand 11/2015). Beides Lineale die täglich benutzt werden und über deren Kauf ich mich täglich freue.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.