Hal Foster Prinz Eisenherz Gesamtausgabe (Bocola Verlag)

Prinz Eisenherz – Hal Foster-Gesamtausgabe Bocola Verlag | Foto: konsensor.de

Wenn man von Klassikern der Comicliteratur spricht, darf Hal Fosters „Prince Valiant“ alias „Prinz Eisenherz“ und die Sage des singenden Schwertes nicht unerwähnt bleiben. Die Geschichten dieses edlen Ritters in seinem Regal zu beherbergen – ein Traum meiner Jugend. Ein bisher unerreichtes Unterfangen.

Eine komplette Sammlung aller Prinz Eisenherz Geschichten zusammenzutragen schien mir bisher unmöglich. Es gab zwar hier und dort einige Neuauflagen, eine komplette wirklich vollständige Sammlung habe ich bisher nicht entdecken können. Bisher.

Die im Bocola Verlag erschienenen Gesamtausgaben, wundervolle großformatige (32 x 23,5 cm) Hardcover-Bände, sind nicht nur äußerlich eine wahre Pracht. Erstmals sind die Abenteuer in einer restaurierten und ursprünglichen Farbversion der US-Sonntagsseiten, in der Prinz Eisenherz ursprünglich erschienen ist, sowie unzensierten Fassung erhältlich.

Die ersten drei Bände liegen nun vor mir und ich kann bereits jetzt schon sagen, diese Sammlung werde ich komplettieren. Den ersten Band regelrecht verschlungen. Platz für die 18 Bände habe ich bereits geschaffen.

Prinz Eisenherz – Hal Foster-Gesamtausgabe Bocola Verlag | Foto: konsensor.de

Band 1 der Prinz Eisenherz Hal Foster-Gesamtausgabe beginnt mit einem Vorwort und Einführung in die Entstehung der Legende. Auf insgesamt 10 Seiten erfährt der Leser Wissenswertes über die Entstehung und das Werk Hal Fosters. Die vielen Zusatzinformationen werden nicht nur hartgesottene Comic-Fans interessieren werden. Es ist ein idealer Einstieg in die Welt Prince Valiants alias Prinz Eisenherz und der Sage des singenden Schwertes. Auf 98 Seiten folgen dann die in den Jahren 1937 – 1938 erschienenen Abenteuer Prinz Eisenherzs.

Bei der mir vorliegende Ausgabe des ersten Bandes (bestellt bei Amazon), handelt es sich übrigens um die 4. überarbeitete Auflage 2015. Band 2 und Band 3 (ebenfalls bei Amazon bestellt) liegen mir in der 2. überarbeiteten Auflage 2012 vor.

Von mir eine klare Kaufempfehlung für diese wundervolle Ausgabe und der Start der Erfüllung eines langersehnten Traumes. Der Preis von 22,90 EUR je Gesamtausgabe ist für diese Qualität mehr als gerechtfertigt und jeden Cent wert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.