Ukulele Strap Button anbringen | Foto: konsensor.de

DIY: Ukulele Strap Buttons anbringen

Angst. Es war die blanke Angst vor der Zerstörung eines tollen Instruments, die mich bisher abgehalten hat ein Umhängeband, ein Ukulelengurt bzw. Strap, an meiner Ukulele anzubringen.

Nach einem Sturz meiner geliebten Tenor Ukulele, einer KALA KA-ATP-CTG, der einen bleibenden Schaden an diesem wundervollen Instrument hinterlassen hat, Gottseidank ohne Einfluss auf die Akustik, reagiere ich äußerst empfindlich wenn es um meine Ukulelen geht.

Allein die Vorstellung Löcher in den Korpus der Ukulele zu bohren erschien mir aberwitzig, irrsinnig. Niemals! – dachte ich. Aber wie heißt es doch so schön: sag niemals nie. ;)

Vor einiger Zeit durfte ich auf einer Ukulele eines Freundes spielen der ein Umhängeband montiert hatte. Ich war erstaunt. Man konnte sich ganz auf seine Finger, die Chords, das Spielen konzentrieren, musste nicht ständig darauf achten die Ukulele fest im Griff zu haben. Eindeutig eine enorme Erleichterung gerade für Anfänger. Es spielt sich einfach einfacher. Das war dann auch der Grund weshalb ich die Möglichkeit haben wollte ein Band anzubringen.

Ukulele Strap Button anbringen | Foto: konsensor.de

Entschieden habe ich mich für eine Strap Button-Lösung. Zwei Strap Buttons, auch Pins oder Gurtpins genannt, an denen später der Gurt bzw. das Band befestigt wird, werden an der Ukulele mittels Bohrung und Verschraubung befestigt. Einmal an der Unterseite der Ukulele und einmal am Hals besser gesagt am Übergang vom Korpus zum Hals. Hört sich grausam an, ist es aber ganz und gar nicht.

Mut gemacht und mir dabei virtuell geholfen, hat das Video von Barry Maz alias „Got A Ukulele„. In diesem zeigt und erklärt Barry Schritt für Schritt wie die Pins angebracht werden. Die ganze Angelegenheit dauert keine 5 Minuten.

Quelle: Youtube Barry Maz / „Got A Ukulele“ gotaukulele.com

Bei der Gelegenheit kam auch endlich mal wieder mein Dremel zum Einsatz, der seiner Bezeichnung als „Akku-Multifunktionswerkzeug“ mehr als gerecht wurde. Ein Werkzeug, dass ich in letzter Zeit viel zu wenig, wenn dann aber wirklich gerne benutze. Dazu aber ein anderes Mal mehr.

Die Anbringung der Pins hat jedenfalls bestens geklappt. Die Strap Buttons sind befestigt, bei Bedarf kann nun jederzeit ein Gurt angebracht werden. Bisher habe ich nur einen Nylongurt, bin aber derzeit auf der Suche nach einem tollen Ledergurt. Sobald ich etwas Schönes gefunden habe werde ich Bescheid geben.

Wer bisher mit dem Anbringen von Strap Buttons an seiner Ukulele gezögert hat, dem kann ich nur sagen, es ist einfacher als man denkt und praktischer als man vermuten mag. Schaut euch das Video von Barry an, vielleicht ist das der Stups, der eure Entscheidung etwas erleichtert.

0 Kommentare zu “DIY: Ukulele Strap Buttons anbringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.