Gardena Viereckregner ZoomMaxx | Foto: konsensor.de

Gardena Viereckregner ZoomMaxx

Das aktuelle Gartenprojekt lautet Gartenbewässerung. Da wir noch immer in der Garten-Gestaltungsphase sind, musste vorerst ein einfaches und variables Bewässerungssystem her.

Der im letzten Jahr angeschaffte Gardena Comfort Aquazoom kam mit dem hohen Wasserdruck der neuen Brunnenpumpe nicht so gut klar und wurde aufgrund der fehlenden Einstellmöglichkeiten gegen einen Gardena Viereckregner ZoomMaxx ausgetauscht.

Eine gute Entscheidung wie sich schnell herausstellte, denn abgesehen von der praktischen Wassermengenregulierung lassen sich Sprühbreite und Sprühweite bestens einstellen. Ideal für Gärten die nicht rechteckig angelegt sind.

Die Sprühbreite ist zwischen 3 bis 12 m, die Sprühweite zwischen 3 bis 18 m einstellbar.  Damit lassen sich die irrwitzigsten Beregnungskonstellationen zusammenstellen. Und das ist in unserem Garten echt nötig. Viele Bereiche, wie Schuppen, Hauswand, Fahrradabstellfläche etc. müssen nicht unbedingt täglich beregnet werden.

Mittlerweile sind 3 weitere Gardena Viereckregner ZoomMaxx angeschafft und werden zum Bewässern einfach in Reihe geschaltet. Dazu nötig sind pro Weiterschaltung je ein Gardena Hahnstück, an das dann einfach ein Stück Schlauch in der gewünschten Länge angeschlossen wird.

Gardena Viereckregner ZoomMaxx | Foto: konsensor.de

Es funktioniert. Einfach und bisher ohne Probleme. Klar, es ist keine Dauerlösung, das tägliche Schläuche auslegen und Viereckregner aufstellen nimmt derzeit etwas Zeit in Anspruch, diese gewinnt man aber wieder sofern die Anlage steht und das Wasser läuft.

Grundsätzlich ist der Gardena Viereckregner ZoomMaxx meines Erachtens der derzeit mit den praktischsten Funktionen ausgestattete Rasensprenger. Leicht, stabil, bestens einstellbar, verrichtet er seine Arbeit und bringt den Pflanzen ihr kühles Nass.

Gardena Viereckregner ZoomMaxx | Foto: konsensor.de

Welche Bewässerungslösung letztendlich als Festinstallation Einzug in unseren Garten erhält wird sich erst in Zukunft zeigen. Der Garten befindet sich wie gesagt im Aufbau und sicherlich wird sich noch so einiges ändern. Als derzeitig praktischste, funktionalste Lösung hat sich die in-Reihe-Schaltung der Gardena Viereckregner ZoomMaxx bestens bewährt und erleichtert die Gartenbewässerung enorm.

Den Gardena Viereckregner ZoomMaxx gibt es derzeit für knapp 24,- EUR bei Amazon zu kaufen (Stand 05/2016). Ein durchaus gerechtfertigter Preis für ein wirklich sehr einfach einstellbaren, guten, mobilen Rasenbewässerer.

1 Kommentar zu “Gardena Viereckregner ZoomMaxx

  1. Ich hab das Teil auch und bin sehr zufrieden. Das man aber in Reihe schalten kann, wusste ich bisher nicht :-D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.