Stoneline Küchenhelfer-Set | Foto: konsensor.de

Küchenutensilien: Das 9-teilige Stoneline Küchenhelfer-Set

Küchenzubehör, Kochutensilien, Kochwerkzeuge – es gibt wohl kaum eine Küche in der es nicht jede Menge davon gibt. Vor einem guten Jahr habe ich, notgedrungen etwas in Eile, ein möglichst umfangreiches und günstiges Küchenhelfer-Set gesucht und auch gefunden und bestellt.

Kurz vorab, ich bin eigentlich kein Freund von Kunststoffen in der Küche. Ich vermeide es so gut es geht. Größtenteils nutze ich Holz- oder Edelstahlutensilien. Die Thematik der gesundheitsgefährdenden Stoffe und der leider noch immer völlig unzureichenden Materialkennzeichnung, lassen bei mir Alarmglocken läuten. Wer sich einen kleinen Überblick verschaffen möchte, Greenpeace hat eine lesenswerte Infoseite zusammengestellt: „Kunststoffe – Ein allgemeiner Überblick“.

Zurück zu den Küchenhelfern des Küchenhelferset von Stoneline. Diese bestehen aus Nylon, die Griffe aus Polypropylen (PP). Es sind schon ziemlich dicke Dinger, keine Frage. Die Griffe sind dicker als gewöhnlich, lassen sich aber sehr gut greifen. An der Unterseite der Griffe befinden sich kleine Stand-Stützen. Anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig, erleichtern sie das Ablegen des jeweilige Küchenutensils ohne, dass der vordere Teil die Arbeitsfläche oder die Küchenplatte berührt. Muss nicht sein, nach einer Weile aber doch ein ziemlich praktisches und nettes Feature.

Die Kellen und Helfer sind, abgesehen vom ziemlich robusten und materialtechnisch festen Griff, ziemlich weich und biegsam. Wer also schwergewichtiges aus seinen Töpfe und Pfannen heben möchte sollte sich gleich nach anderen Küchenhelfern umschauen. Für beschichtete Pfannen, für die ich dieses neunteilige Set angeschafft habe, ist es hingegen ideal geeignet.

Der Hersteller gibt eine Hitzebeständigkeit von bis zu 180°C an. Abgesehen von einer kleinen Unachtsamkeit, bei der der Spatel beim Fleischanbraten am Pfannenrand vergessen wurde, und entsprechend etwas gelitten hat, gibt es bisher keine Material-Schmelz-Spuren. Die Helfer halten sich wacker, trotz des anfangs mir doch etwas zu weich erscheinenden Materials.

Das neunteilige Stoneline Küchenhelferset besteht aus:
Suppenkelle, Schaumlöffel, Spaghetti-Servierlöffel, Servierlöffel, Servierlöffel mit Rillen, Schneebesen, Spatel, Saucen-Servierlöffel und Pfannenwender.

Es ist ein einfaches Set, das für den Start eine Menge brauchbarer Küchenhelfer beinhaltet. Wer mit der Größe und der gewöhnungsbedürftigen Gewichtsverteilung klarkommt, wird sicherlich etwas mit den Utensilien anfangen können. Preislich ist das 9-teilige Stoneline Küchenhelfer-Set für etwas über 20,- EUR erhältlich (Stand 09/2016).

Gut und Günstig – so würde ich das Set beschreiben. Sicherlich wird der/die eine oder andere ambitionierte Koch/Köchin die Nase rümpfen, für den Einsteiger, die Büroküche, den Gelegenheitskocher wird das Set jedoch ausreichen.

0 Kommentare zu “Küchenutensilien: Das 9-teilige Stoneline Küchenhelfer-Set

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.