Kurzgeschichten unter anderem von Terry Pratchett

Kurzgeschichten unter anderem von Terry Pratchett | Foto: konsensor.de

Als großer Fan der Terry Pratchett Scheibenwelt-Romane habe ich vor kurzem zwei etwas „seltenere“ Ausgaben in die Finger bekommen. Nun ja, eigentlich sind es ja gar keine richtigen Terry Pratchett Bücher. Es sind Bücher in denen jeweils eine Geschichte von Terry Pratchett drinsteckt. Neben einiger anderer Geschichten anderer Autoren.*

Es handelt sich um Taschenbücher aus dem Heyne Verlag:
Gefährlich Possen“ herausgegeben von Peter Haining und „Das Meer und kleine Fische„, von Robert Silverberg.

Die beiden mir vorliegenden Exemplare stammen aus dem Jahr 2000 und sehen entsprechend aus. Gekauft habe ich sie für ein paar Cent bei Amazon. Gebraucht natürlich. Und ja, es kommen natürlich noch die Portokosten hinzu. Bei Gebrauchtbüchern sind das glaube ich standardmäßig immer 3,- EUR.

Gleich vorweg, ich habe die beiden Bücher tatsächlich gekauft um die Terry Pratchett Sammlung zu vervollständigen. Und ganz ehrlich, ich habe mich vorher absolut nicht erkundigt was diese enthalten würden.

Nun sind sie da und haben natürlich auch einen Platz im Terry Pratchett Regal bekommen. Allerdings einen ganz ganz hinten. Denn in jedem Buch ist jeweils nur eine einzige Geschichte von Terry Pratchett enthalten.

Im „Meer der kleinen Fische“ sind es immerhin 52 Seiten von Terry Pratchett mit einer kleinen Geschichte über eine „gute“ Oma Wetterwachs auf einem Hexen-Wettbewerb. Ganz nett.

In „Gefährliche Possen“ sind es hingegen sage und schreibe ganze 5 Seiten, die Terry Pratchett füllt. Eigentlich schon eine Frechheit hierfür groß „Terry Prachett“ auf das Cover zu drucken. Die wenigen Zeilen jedenfalls handeln von der ankh-morporkianischen Stadtwache, einer Leiche, ein paar Gnomen und endet ziemlich abrupt und unbefriedigend.

Tja, auch wenn es nur wenige Cent/Euro waren, ein Muss sind die beiden Titel absolut nicht. Es sind zwei (alte) Bücher die vielleicht etwas für die eine oder andere Sammlung eines euphorischen Terry-Pratchett-Roman-Sammlers sind, mehr nicht.

____

* Die mich persönlich absolut nicht interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.