Konstruktionsbaukasten fischertechnik PROFI Oeco Energy 520400

Konstruktionsbaukasten fischertechnik PROFI Oeco Energy 520400 | Foto: konsensor.de

Aller Anfang ist schwer sagt man. In diesem Falle könnte es auf den ersten Blick auch danach aussehen. Auf den zweiten Blick allerdings, vor allem nach dem Ausprobieren, sieht es dann doch meist anders aus.

Irgendwie scheint den Konstruktionsbaukästen von Fischertechnik hier und da noch immer der Ruf anzuhängen es sei „schweres“ oder „kompliziertes“ Spielzeug. Dem ist nicht so. fischertechnik ist ein Lernspielzeug. Ein, wie ich finde, einmaliges und grandioses Baukastensystem mit dem sich unglaublich viel anstellen lässt.

Konstruktionsbaukasten fischertechnik PROFI Oeco Energy 520400 | Foto: konsensor.de

Angefangen bei den fischertechnik Junior Einsteiger-Baukästen, für junge Konstrukteure ab 5 Jahre, über die fischertechnik Advanced Reihe, den fischertechnik Profi und Profi Dynamic Baukästen, der fischertechnik ROBOTICS Serie, bis hin zum 3D-Printer Bausatz, das fischertechnik System ist unglaublich umfangreich und vielfältig. Alle diese Baukästen sind natürlich miteinander kombinierbar.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wann ich meine ersten fischertechnik-Baukasten bekam. Erinnern kann ich mich allerdings an viele wundervolle Stunden Herumprobieren, Konstruieren, Bauen, Spielen. Es war toll.

Und nun geschah es, dass ein Buch eine alte Leidenschaft, alte Freuden, unglaublichen Spaß – ja, das Kind in mir wieder erweckte. Ein Buch über das ich hier bereits berichtet habe. Die Folge, ich habe mir einen neuen fischertechnik Baukasten gekauft. Den fischertechnik PROFI Oeco Energy Konstruktionsbaukasten Nr. 520400.

Konstruktionsbaukasten fischertechnik PROFI Oeco Energy 520400 | Foto: konsensor.de

Ein Solarmotor, 2x Solarmodule, Energiespeicher, LED und jede Menge Bauteile mit denen insgesamt 14 Modelle zum Thema Erneuerbare Energien gebaut werden können. Was soll ich sagen, es macht nicht nur unglaublichen Spaß die Modelle zusammenzubauen, es ist teilweise meditativ und entspannend. Einfach wunderbar.

Zusätzlich zur Aufbauanleitung ist ein Begleitheft zum Thema erneuerbare Energien enthalten. Die Bauanleitungen sind ausführlich bebildert und gut verständlich, auch wenn man sich an die Ansichten der einzelnen Bausteine erst einmal gewöhnen muss. Das ist jedoch nach kurzer Zeit und den ersten Bauabschnitten sicherlich schnell erlernt.

Der fischertechnik PROFI Oeco Energy Konstruktionsbaukasten Nr. 520400 macht wirklich Spaß. Thematisch up to date, qualitativ hochwertig, egal ob fischertechnik Einsteiger oder Kenner, es ist ein Baukasten der sicherlich allen Spaß machen wird.

Bei einem Preis von derzeit 80,- EUR (Stand 12/2016) hätte man sich allerdings eine andere Art der Aufbewahrung gewünscht. Ohne die separat erhältliche fischertechnik Sammelbox 30383 – Box 1000, ist eine ordentliche und vor allem verlustfreie Aufbewahrung nur schwer möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.