Hama Foto Reinigungsset Optic Dry | Foto: konsensor.de

3-teiliges Foto-Reinigungsset Hama Optic Dry

Lenspen und Blasebalg, beides Foto-Utensilien die in jede Fototasche oder den Fotorucksack gehören. Leider gehören genau diese Sachen auch zu denen die gerne verlegt werden oder sich gerade in einer anderen Tasche befinden, wenn sie gebraucht werden. Um dem Vorzubeugen habe ich mir einfach mehrere Sets besorgt und die Utensilien auf verschiedene Taschen verteilt.

Das 3-teilige Hama Foto Reinigungsset „Optic Dry“ ist eines dieser Sets mit dem ich immer wieder gern meine Equipment-Reserve vervollständige. Es beinhaltet ein Lenspen Reinigungsstift, ein Mikrofaser-Reinigungstuch und ein Blasebalg mit Pinselaufsatz, alles was man benötigt und das zu einem günstigen Preis. Manchmal jedenfalls.

Preisschwankungen gehören bei Amazon mittlerweile zum Shopping-Alltag. Um so wichtiger also, will man sich im Nachhinein nicht ärgern will, kontinuierlich die Preise zu vergleichen und zu prüfen. Bei dem Hama Reinigungsset schwankt der Preis stetig zwischen 15 – 30 EUR. Verrückt, ist aber so. Ich habe es beim ersten mal für satte 27,50 EUR gekauft, mittlerweile immer wieder für knapp 17,- EUR (Stand 12/2016). Hier lohnt sich das Warten also.

Hama Foto Reinigungsset Optic Dry | Foto: konsensor.de

Zurück zum Set und einem meiner meistgenutzten Reinigungswerkzeugen, dem Lenspen. Der Reinigungspinsel wird, wie bei einem Kugelschreiber, mit einem Schieber aus dem Reinigungsstift herausgeschoben. So bleibt der Pinsel stets sauber und staubfrei. Am anderen Ende des Reinigungsstiftes, geschützt unter einer abziehbaren Kappe, befindet sich die Samtfläche zum Reinigen glatter Flächen. Beides funktioniert bestens.

Der Blasebalg, oder auch „Dust Ex Blower“ wie ihn Hama nennt, erzeugt einen kräftigen und brauchbaren Luftstoß mit dem grober Schmutz gut weggepustet werden kann. Sehr praktisch ist der mitgelieferte Pinselaufsatz, der bei Bedarf einfach aufgesetzt werden kann.

Das Mikrofasertuch, das übrigens aus 80% Polyester und 20% Polyamid besteht, befindet sich in einer kleinen praktischen und gut verschließbaren Dose. Mikrofasertücher benutze ich grundsätzlich mit äußerster Vorsicht und so selten wie möglich. Das ist allerdings eine persönliche Macke, die ich einiger sehr schlechten Erfahrungen verdanke. Nichts desto trotz, sofern das Tuch sauber ist und darauf geachtet wird, dass kein Staubkorn oder sonstiger Fremdkörper Kratzer verursachen kann, ist der Einsatz natürlich schadensfrei möglich.

Hama Foto Reinigungsset Optic Dry | Foto: konsensor.de

Wie anfangs erwähnt, befindet ich einiges an Reinigungsutensilien im Alltagseinsatz. Das Hama Foto Reinigungsset „Optic Dry“ ist eines, dass ich, beachtet man beim Kauf den günstigeren Preis, bisher bedenkenlos empfehlen kann.

0 Kommentare zu “3-teiliges Foto-Reinigungsset Hama Optic Dry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.