AEG AEF144 Austauschfilter | Foto: konsensor.de

AEG AEF 144 Austauschfilter für den AEG ECO Ergorapido

Ende 2015 bekamen wir Zuwachs in unserem Staubsauger-Fuhrpark, ein AEG ECO Li 35 Ergorapido AG35POWER 2in1-Staubsauger. Ein mobiles Gerät, welches sich seinen Platz hart erkämpfen musste, es aber geschafft hat und bleiben durfte.

Und so begab es sich, dass nach langer, langer Zeit der Innenfilter ausgetauscht werden musste. Zum Einsatz kamen die im Doppelpack erhältlichen originalen AEG AEF144 Austauschfilter.

Mittlerweile gibt es übrigens bereits einen Nachfolger des AEG ECO Li 35 Ergorapido AG35POWER Staubsaugers, den AEG ECO Ergorapido CX7-35CB, auch in dieses Modell passen die Filter. Ebenso passend sind die Filter für die Modelle AEG Rapido AG51/AG61/HX6, Ergorapido AG18/AG30/AG31/AG32/AG35/CX7.

Der Austausch des Innenfilters ist einfach, sofern man die Anleitung vorher kurz studiert hat. Es ist allerdings keine ganz saubere Angelegenheit. Allergiker und empfindliche Nasen sollten den Austausch vielleicht besser draußen vornehmen.

Der alte Filter, der Originalfilter des Gerätes, so wie er auf dem Foto zu sehen ist, sah nach einem guten Jahr Nutzung ziemlich ramponiert aus.

Grund des Filtertauschs war übrigens nicht, wie oft zu hören und lesen ist, ein Nachlassen der Leistung des Saugers, es war ein äußerst widerlicher Geruch den das Gerät beim Saugen ausstieß, und das trotz ordentlicher Reinigung nach jedem Saugvorgang, sowie Ausleeren des Auffangbehälters.

Die Poren des alten Filters waren ziemlich verstopft und selbst intensives Ausklopfen und Ausbürsten hat kaum noch geholfen. Der neue Filter ist mittlerweile ein halbes Jahr im Gerät und bisher ist dieser ekelhafte Geruch, gottseidank, nicht wieder aufgetreten.

Preislich ist das Doppelpack des AEG AEF144 Austauschfilters, wie gesagt befinden sich zwei Innenfilter im Karton, für derzeit 12,99 EUR zu haben (Stand 03/2017). Bedenkt man wie lange der Filter in Betrieb war, ein durchaus akzeptabler Preis. Mal sehen wie lange die neuen Filter durchhalten – ich werde berichten.

0 Kommentare zu “AEG AEF 144 Austauschfilter für den AEG ECO Ergorapido

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.