Wera Kraftform Kompakt Micro-Set ESD/11 SB | Foto: konsensor.de

Wera Kraftform Kompakt Micro-Set ESD/11 SB

Es gibt Werkzeug welches man sich aus manchmal unerfindlichen Gründen kauft, es jahrelang nicht benutzt, es also vor sich hin schlummert, und wenn es dann zum Einsatz kommt, kaputt geht. Zumindest ein Teil davon. Ärgerlich.

Ein solches Werkzeug ist das Wera Kraftform Kompakt Micro-Set, welches sage und schreibe nun fast 4 Jahre auf den ersten Einsatz warten musste, um dann, beim Ersteinsatz gleich kaputt zu gehen. Ja, ja, ich sagte ja schon, zumindest ein Teil davon.

Gleich vorneweg, nein, es wurde keine Gewalt angewandt, keine Extremsituation simuliert. Es war ein einfacher Einsatz, eine simple Aufgabe die bewältigt werden sollte: An einer Brille wollte ich ein Schräubchen nachziehen. Ganz sanft und mit äußerster Vorsicht. Dazu habe ich den Schlitz 0.23 x 1.5 Bit verwendet, ihn aufgesteckt und vorsichtig die Schraube festgezogen. Zumindest hatte ich das vor zu tun. Die Spitze des Bits brach ab. Wie gesagt, kaum gedreht und mit äußerster Vorsicht behandelt, ich wollte schließlich keine Kratzer im Brillengestell hinterlassen.

Wera Kraftform Kompakt Micro-Set ESD/11 SB | Foto: konsensor.de

Hmpf. Für ein 55,- EUR teures Werkzeug-Set ist das sehr enttäuschend und ehrlich gesagt auch etwas verwunderlich, denn alles was ich sonst an Wera-Schraubwerkzeug im Einsatz habe, hat sich im Alltagseinsatz bisher mehrfach und bestens bewährt.

Wie es sich mit den anderen Bits des Wera Kraftform Kompakt Micro-Set verhält, werde ich nach diesem Vorfall in den nächsten Wochen mal etwas genauer anschauen. Und dabei machte das 11-teilige Wera Kraftform Kompakt Micro-Set ESD/11 SB anfangs einen ziemlich guten Eindruck.

Wera Kraftform Kompakt Micro-Set ESD/11 SB | Foto: konsensor.de

In einem Etui, von Wera auch Falttasche genannt, sind alle Bits ordentlich und sicher verstaut. Der Griff bzw. Bit-Handhalter ist mit einem Schnellwechselfutter versehen. Diesen Wera 1013 Kraftform Micro ESD Bits-Handhalter kann man übrigens auch einzeln kaufen. Ich finde er liegt sehr gut zwischen den Fingern, hat mit seinen 12cm eine sehr handliche Größe. Man kann gut damit hantieren.

Neben dem nun abgebrochenem Schlitz 0.23 x 1.5 Bit sind im Micro-Set ESD/11 SB jeweils ein Phillips PH 00, PH 0, PH 1, ein Torx TX5 und TX6, ein Schlitz 0.40 x 2.0 und ein Schlitz 0.50 x 3.0 und ein Hex-Plus 1.5 sowie Hex-Plus 2.0-Bit dabei.

Wie bereits erwähnt hatte ich bisher keinerlei Probleme mit Wera-Werkzeug, über so einige andere Werkzeuge werde ich sicherlich noch berichten, dass nun gerade bei diesem Set der Schlitz 0.23 x 1.5 Bit bricht, enttäuscht dennoch sehr. Gespannt bin ich wie sich die anderen Bits in nächster Zeit machen werden und natürlich werde ich den Bericht entsprechend aktualisieren sobald es etwas Neues gibt.

0 Kommentare zu “Wera Kraftform Kompakt Micro-Set ESD/11 SB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.