Windows 7 Internet Explorer 9 nach Windows Update plötzlich nur noch auf englisch

Ein Problem welches bereits bei älteren Windows und Internet Explorer Versionen zu beklagen war, scheint auch in Windows 7 wieder aufzutreten: Nach einem Windows Update, in diesem Falle das Service Pack 1 (SP1) von Windows 7 und der Installation des Internet Explorers 9, ist der Browser plötzlich nur noch in englischer Sprache verfügbar. Eine Option dies umzustellen gibt es im Explorer selber leider nicht.

Der Versuch die deutsche Version des Internet Explorer 9 von der Microsoft Seite herunterzuladen und zu installieren schlug mit der Fehlermeldung: „(…) der installierte Browser ist neuer als die zu installierende Version (…)“ fehl. Eine Manuelle Installation fällt somit aus.

Nächster Versuch: die deutsche Sprachdatei nachträglich installieren. Hierzu hat Microsoft eine eigene Seite namens Windows Internet Explorer 9 Language Packs for Windows 7 eingerichtet auf der diese heruntergeladen werden können. Diese Lösung scheint bei einigen zu funktionieren.

In unserem Falle hier hat es leider nicht geklappt. Nach dem Start der Sprachdatei wurde eine kurze Prüfung ausgeführt mit dem Ergebnis und der Meldung: „(…) für dieses System nicht möglich (…)“.

Ein zufälliger Blick in die Windows 7 Update-Funktion brachte dann doch noch die erhoffte Lösung. Hier war eine deutsche Sprachdatei als optionales Update aufgeführt. Nach Auswahl und Installation dieses Updates, einem Systemneustart, war der Internet Explorer nun auch wieder in deutscher Sprache verfügbar.

Ich persönlich habe auf den unterschiedlichsten Systemen bereits alle drei Lösungsvarianten ausprobieren können. Mal klappt die manuelle Installation der Sprachdatei, mal die komplette Installation der deutschen Version des Internet Explorer 9 und nun also auch die Installation über die optional verfügbaren Windows 7 Updates.

Sollte also jemand von dem Problem betroffen sein, einfach alle drei Varianten durchprobieren, dann klappt’s auch mit der deutschen Sprachdatei des IE9.

0 Kommentare zu “Windows 7 Internet Explorer 9 nach Windows Update plötzlich nur noch auf englisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.