Powerline-Adapter Fritz!Powerline 530E Starter-Set

So schön und bequem es ist drahtlos zu surfen, bei Hausinstallationen reicht die Heimvernetzung per WLAN meist nicht zur Versorgung aller Räume aus. Je großflächiger und weiträumiger der abzudeckende Bereich, desto aufwändiger wird also auch die Vernetzung.

Klar, es gibt WLAN-Repeater und Router mit Richtantennen, doch sind die baulichen Gegebenheiten nicht immer WLAN-tauglich. Eine Verkabelung wäre natürlich die Ideallösung, doch wer hat schon beim Bau oder der Renovierung vorgesorgt und jedes Zimmer mit einer Netzwerkdose versehen.

Und genau für solche Fälle sind die sogenannten Powerline-Adapter gedacht. So wurde für einen aktuellen Fall in dem ein Raum, in welchem ein TV Gerät und ein Mediereceiver stehen und ans Netz angebunden werden sollte, das Fritz Powerline 530E Starter-Set angeschafft. Das Starter-Set beinhaltet gleich 2 Fritz Powerline-Adapter 530E und ist aktuell für ca. 70,- EUR (Stand 06/2013) bei Amazon zu bekommen.

Fritz Powerline 530E Starter-Set | Foto: konsensor.de

Vorteil der 530E Adapter ist die integrierte Steckdose – es geht also kein Stromanschluss verloren. Der Anschluss – in diesem Falle mit einer Fritz!Box 7390 – ist kinderleicht und die integrierten LED-Leuchten kommunizieren deutlich. Ab Werk sind die Fritz Powerline-Adpater übrigens mit AES 128 Bit verschlüsselt und es können bei Bedarf jederzeit weitere Adapter hinzugefügt werden.

Fritz Powerline 530E Starter-Set | Foto: konsensor.de

Was die Verbindungsqualität anbetrifft, AVM gibt Übertragungen von bis zu 500 MBit/s an, gemessen habe ich selber nicht, doch der Mediereceiver lief reibungslos ohne jegliche Ruckler oder sonstige Störungen. Auch habe ich nach einigen Wochen Dauereinsatz noch keine Klagen vernommen.

Alles in allem ist das Fritz Powerline 530E Starter-Set eine wirklich erstaunlich schnelle, günstige, unkomplizierte und vor allem kabellose Lösung für alle die ihr Heimnetz in Hausinstallationen erweitern möchten.

Weitere Informationen und technische Details sind auf der AVM FRITZ!Powerline 530E Seite zu finden.

 

3 Antworten auf „Powerline-Adapter Fritz!Powerline 530E Starter-Set“

    1. Stimmt. Mittlerweile gibt es diverse Anbieter von Powerline-Adaptern. Diesmal waren sie allerdings nicht für mich bestimmt. Hier liegt übrigens noch ein 3er-Starter-Set von Devolo, bin gespannt wie die sich machen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.