Ärgerliche Microsoft Office 2013 Fehlermeldung „Das hat leider nicht geklappt“

Bei einer Windows 8 Einrichtung eines Acer Aspire Systems, die kleinen Dinger sind mittlerweile nicht nur saubillig sondern arbeitstechnisch extremst hochgezüchtet, kam es bei der Installation des Office 2013 Paketes zu unerwarteten Komplikationen.

Office 2013 Home & Student wollte die Installation partout nicht beenden und es erschien nur folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung Office 2013 Home & Student | Foto: konsensor.de

„Das hat leider nicht geklappt. Leider kann Office diesen Vorgang nicht sofort ausführen, weil ihr Produkt mit einer anderen Aufgabe beschäftigt ist. Warten Sie, bis diese Aufgabe abgeschlossen ist, und versuchen Sie es erneut.“

Alles Warten und erneute Versuchen brachte leider nichts. Eine Deinstallation und erneute Installation ebenso wenig. Geholfen hat letztendlich der Einsatz des Microsoft Fix it Tools „Deinstallieren von Microsoft Office 2013 oder Office 365“ und ein Eingriff in die Registry, der Windows-Registrierung.

Ein Eingriff in die Registry ist stets mit äußerster Vorsicht vorzunehmen. Wer dies selbst noch nie gemacht hat oder unsicher ist , sollte sich fachmännischen/-frauischen Rat einholen.

Nach Ausführen des Fix it Tools, gefolgt von einem Neustart, mussten folgende beiden Einträge aus der Registry entfernt also gelöscht werden:

  • HKEY_LOCAL_MACHINE\Software \Microsoft\Office\15.0
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\ Microsoft\Office\15.0

Ist dies erledigt und wurde erneut eine Neustart durchgeführt, kann dann, nach Anmeldung mit dem Microsoft Konto unter https://office.microsoft.com/myaccount, die Installation von Office 2013 endlich fehlerfrei durchgeführt werden.

Office 2013 Home & Student | Foto: konsensor.de

Anscheinend gibt es wohl noch weitere Problem-Varianten in denen weitere Faktoren wie z.B. das verwendete Antivirenprogramm Komplikationen verursachen können. Jedenfalls war das hier vorliegende Problem auf diese Art und Weise zu lösen.

6 Antworten auf „Ärgerliche Microsoft Office 2013 Fehlermeldung „Das hat leider nicht geklappt““

  1. Hat hier rein gar nichts geholfen.
    Nach unzähligen erfolglosen Versuchen mit Registry, Fix it, reboot, Admin…. mal das image runtergeladen und von dort installiert. Und zwar nicht das Autorun-Setup, sondern das „Richtige“ (Setup32 oder Setup64).
    5min später war dann elles so wie es soll.

  2. …bei mir hat nichts davon auch nur irgendwas gebracht. Ich kam gerade mal dazu,den Key einzugeben & danach das Land auszuwählen,der „Weiter“-Button funktioniert nämlich nicht… & das mieseste daran ist die Tatsache,dass die Seite ab Auswahl des Landes einen kompletten Stillstand aufweist.

      1. Ich habe soeben gelesen dass möglicherweise der download im Firefox geblockt wird (siehe: http://www.justanswer.de › Computer)
        Also habe ich anstatt im Firefox, wie empfohlen im Explorer die http://www.office.com/setup Seite geöffnet.
        Dann, wie gehabt, wieder den Key eingegeben. Im nächsten Schritt konnte ich wieder das Land wählen … dann aber endlich auch die Sprache und es ging problemlos weiter :)) Office home & student ist installiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.