Angst. Es war die blanke Angst vor der Zerstörung eines wundervollen und teuren Instruments die mich bisher abgehalten hat ein Umhängeband, ein Ukulelengurt bzw. die dafür nötigen Straps, an meiner Ukulele anzubringen.
Nach einem Sturz meiner geliebten KALA KA-ATP-CTG Tenor Ukulele, der zwar einen sichtbaren Schaden am Korpus hinterlassen hat, gottseidank ohne Einfluss auf die Akustik, reagiere ich äußerst empfindlich wenn es um meine Instrumente geht.
Allein die Vorstellung Löcher in den Korpus der Ukulele zu bohren erschien mir aberwitzig, irrsinnig. Niemals, dachte ich. Aber wie heißt es doch so schön: sag niemals nie.
Dann ergab es sich, dass ich auf einer Ukulele eines Freundes, der ein Umhängeband montiert hatte, spielen durfte und dabei bermerkte wie äußerst praktisch das ist. Man konnte sich ganz auf die Finger, die Chords, das Spielen konzentrieren und musste nicht ständig darauf achten die Ukulele fest im Griff zu haben. Eindeutig eine enorme Erleichterung, gerade für mich als Anfänger. Es spielt sich deutlich einfacher und vor allem sicherer. Es stand also fest: das musste ich auch haben.
Entschieden habe ich mich dann für eine Strap Button-Lösung. Zwei Strap Buttons, auch Pins oder Gurtpins genannt, an denen später der Gurt bzw. das Band befestigt wird, werden an der Ukulele mittels Bohrung und Verschraubung befestigt. Einmal an der Unterseite der Ukulele und einmal am Hals, besser gesagt am Übergang vom Korpus zum Hals werden sie montiert. Hört sich grausam an, ist es aber ganz und gar nicht.
Mut gemacht und virtuell geholfen, hat mir das Video von Barry Maz alias „Got A Ukulele„. In diesem zeigt und erklärt Barry Schritt für Schritt wie die Pins angebracht werden. Die ganze Angelegenheit dauert keine 5 Minuten.
Quelle: Youtube Barry Maz / „Got A Ukulele“ gotaukulele.com
Bei der Gelegenheit kam dann auch endlich mal mein Dremel zum Einsatz, der seiner Bezeichnung als „Akku-Multifunktionswerkzeug“ mehr als gerecht wurde. Ein Werkzeug, dass ich in letzter Zeit viel zu wenig, wenn dann aber wirklich gerne benutzt habe. Dazu aber ein anderes Mal mehr.
Die Anbringung der Pins hat jedenfalls bestens geklappt. Die Strap Buttons sind befestigt. Bei Bedarf kann nun jederzeit ein Gurt angebracht werden. Bisher habe ich nur einen Nylongurt, bin aber auf der Suche nach einem tollen Ledergurt. Sobald ich etwas gefunden habe werde ich berichten.
Wer bisher mit dem Anbringen von Strap Buttons an seiner Ukulele gezögert hat, dem kann ich nur sagen, es ist einfacher als man denkt und praktischer als man vermuten mag. Schaut euch das Video von Barry an, vielleicht ist das der Stups, der eure Entscheidung etwas erleichtert.