Es ist vollbracht! Geschafft! Alle gefundenen Apple Netzteile sind ausgetauscht. Fast alle. Die Netzteile zweier Apple Batterieladegeräte (mittlerweile nicht mehr im Handel erhältlich) wurden nicht ausgetauscht. Grund und Anlass dieser Austauschaktion war das Austauschprogramm für Netzteilstecker von Apple. Davon betroffen sind Netzteilstecker die zwischen 2003 und 2015 mit Macs sowie einigen iOS-Geräten ausgeliefert wurden.
Nicht, dass ich große Lust auf dieses ganze Hickhack hatte, doch der Rückruf hat einen nicht ganz ungefährlichen Grund. Mir selber sind zwar hier und da immer wieder wackelige Steckerteile aufgefallen, gebrochene Netzteilstecker, die der Grund für die Rückrufaktion waren, habe ich selbst bisher live noch nicht zu Gesicht bekommen.
Ein Besuch im Apple-Store war aus terminlichen Gründen nicht möglich. So blieb mir nur der Kontakt mit dem Apple-Support.
Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass es autorisierte Händler gibt, die den Austausch „problemlos“ vornehmen würden. Zwei Anläufe bei Telekom-Shops im Norden Berlins waren nicht nur extrem anstrengend, was dem anscheinend total genervten Personal zuzuschreiben war, sondern auch reine Zeitverschwendung. Seriennummer und Kaufbelege wurden verlangt, also ging es zurück ins Büro, die Online-Variante durchexerzieren.
Auch online werden die Seriennummern der auszutauschenden Geräte benötigt und abgefragt. In diesem ersten Fall waren es fünf Netzteile die mir vorlagen. Die beiden Apple Batterieladegeräte, die ähnliche Steckerteile verwenden, wurden online durch Eingabe der Seriennummern nicht erkannt. Der Apple-Support wusste nicht so recht weiterzuhelfen und verwies auf den Apple-Store. Darauf habe ich verzichtet, mir ging das bisherige Tamtam bereits jetzt mächtig auf den Geist.
Eine Woche später trudelten dann die Ersatznetzteilstecker ein. Täglich 1-2 Stück. Einzeln. Einzeln in großen Plastikumschlägen verpackt. Mit jeweils dem neuen Stecker und einem Rückumschlag versehen. Bedenkt man wie viele dieser Stecker im Umlauf sind, möchte ich mir nicht vorstellen was für Müllberge diese Aktion nach sich zieht.
Die Rücksendung der alten Netzstecker erforderte einen Besuch in der Postfiliale. Die Rückumschläge inklusive Netzteilstecker passen nämlich nicht durch die Briefkasteneinwurfschlitze. Dies nur mal so am Rande bemerkt.
Nun ist es jedenfalls vollbracht. Alle auffindbaren Stecker sind ausgetauscht, die alten haben ihre Rückreise zu Apple angetreten. Allen die den Austausch noch vor sich haben an dieser Stelle: Gutes Gelingen!
Also, da habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
Ich war 2 x im AppleStore in Hamburg am Jungfernstieg (kommt man übrigens super mit der S-Bahn hin …), das erste Mal hatte ich 2 Stecker mit, das zweite Mal dann drei, die aus dem Haushalt meiner Tochter stammten.
Beide Male wurde ruckzuck der Austausch durchgeführt, alte Stecker abgegeben, neue Stecker bekommen und tschüss.
Keine Daten abgefragt – nix. Bei dem 5. Stecker wurde sogar erkannt, dass er nicht von einem Originalnetzteil stammte und trotzdem getauscht.
Also alles so, wie es von Apple versprochen war.