Over-Ear-Kopfhörer Sennheiser Momentum 2.0

Was habe ich mich darauf gefreut sie auf den Ohren zu haben. Man sollte besser sagen „über den Ohren“, denn die Sennheiser Momentum 2.0 sind sogenannte Over-Ear-Kopfhörer, also geschlossene, Ohr umschließende Kopfhörer. Hoher Tragekomfort und optimale Geräuschabschirmung werden vom Hersteller versprochen, also habe ich sie mir gekauft.

Geliefert wurde der Sennheiser Momentum 2.0 Over-Ear-Kopfhörer mit einer Transportbox, in der er, durch die einklappbaren faltbaren Kopfbügel, hineingelegt werden kann. Nein, ich finde es ist kein praktisches Reiseutensil, selbst zusammengefaltet ist er einfach ein großer Over-Ear-Kopfhörer. Aber dazu war die Anschaffung ja auch gar nicht gedacht.

Over-Ear-Kopfhörer Sennheiser Momentum 2.0 | Foto: konsensor.de

Viel wichtiger war mir in der Tat der Tragekomfort und vor allem die Geräuschabschirmung. In Räumen in denen sich mehrere Personen aufhalten und arbeiten kann es manchmal schon ziemlich laut zugehen. Setzt man sich bei tollem Wetter nach draußen sind Straßenlärm und Umgebungsgeräusche störend. Das sollte mit Hilfe der Sennheiser Momentum 2.0 Over-Ear-Kopfhörer etwas abgemildert werden.

Sollte. Leider tut es das jedoch nicht. Bereits beim Indoor-Testszenario: zwei Personen, einmal leise Musik aus einem MacBook, einmal Telefonat im Nebenraum, konnte man nach Aufsetzen der Kopfhörer eigentlich so gut wie alles mithören. Läuft Musik wird es zwar minimal leiser, doch Umgebungsgeräusche sind deutlich zu vernehmen. Somit ist der eigentliche Anschaffungsgrund ad absurdum geführt.

Keine Frage die Verarbeitung der Kopfhörer ist wirklich toll. Alles wirkt sehr robust, die Materialien sehr edel. Das Leder fühlt sich toll an und der Tragekomfort ist traumhaft. Der Klang, sofern es in der Umgebung ruhig ist, ist wundervoll. Egal ob Hörbuch, Klassik, Entspannungsmusik, Pop, es hört sich alles fantastisch an. Es sind eindeutig Wohlfühlkopfhörer. Wohlfühlkopfhörer für gemütliche ohrgiastische Stunden zuhause. Wo es ruhig ist.

So toll der Sennheiser Momentum 2.0 Over-Ear-Kopfhörer verarbeitet ist, so toll er auch klingen mag, ich habe das Gefühl einen offenen Kopfhörer zu tragen. Viel zu stark nehme ich Umgebungsgeräusche war. Wer einen tollen, gut verarbeiteten, sauber und satt klingenden Kopfhörer sucht, der wird sicherlich viel Freude am Sennheiser Momentum 2.0 Over-Ear haben. Ich für meinen Teil begebe mich erneut auf die Suche nach einem, wenn ich die Worte der Sennheiser-Beschreibung verwenden darf, etwas optimaler Geräusch abschirmenden Over-Ear-Kopfhörer. Über die Suche werde ich gerne berichten.

Der Sennheiser Momentum 2.0 Over-Ear-Kopfhörer ist derzeit zu Preisen um die 235,- EUR zu haben (Stand 05/2016).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.