#Amazon: Levi’s ist nicht gleich Levi’s

Eigentlich bin ich ja ein in der Regel ein äußerst zufriedener Amazon-Kunde. In letzter Zeit jedoch häufen sich ärgerliche Vorkommnisse mit dem großen Onlinekaufhaus. Unabhängig von der nun seit fast einem halben Jahr andauernden Geschichte mit der fehlenden Hermes-Rückversand-Auswahl in den Retouremöglichkeiten. Für die hat Amazon noch immer keine Erklärung bzw. kann den Fehler nicht beseitigen. Worum es hier geht sind die immer wieder auftretenden Komplikationen mit Drittanbietern, die ich mittlerweile meide wie der Teufel das Weihwasser.

Bei jedem Kauf wird nun penibel darauf geachtet, bei wem gekauft wird. Idealerweise direkt bei Amazon. Da ist die Rückabwicklung stets unproblematisch.

Kurz zum Vorfall. Vor einigen Monaten habe ich mir eine Levi’s 502™ Regular Taper – Jeans Straight Leg gekauft. Nicht bei Amazon sondern bei Zalando. Gekauft zum regulären Preis den Levi’s auch im eigenen Shop anbietet. Die Hose, sowie einige weitere Artikeln, traf wenige Tage nach Bestellung bei mir ein und sie gefiel. Toller Sitz, sehr bequem, eine echt tolle Hose.

Einige Wochen später wollte ich mir eine weitere Hose kaufen. Dieses Mal, so dachte ich, bestellst du bei Amazon. Gewohnt ist der Versand blitzschnell, Kauf- und Bezahlabwicklung kinderleicht, und preislich hat die gleiche Hose, das gleiche Modell in der gleichen Größe, nur die Hälfte gekostet. Also gleich zwei bestellt. Eingetroffen und anprobiert stand ich da wie ein begossener Pudel. Die eine Hose war eindeutig bereits getragen, ein völlig anderer Schnitt, viel zu weit und zu kurz… Also habe ich die zweite anprobiert. Diese war zwar neu und unbenutzt, doch viel zu eng und zu lang und ebenfalls ein völlig anderer Schnitt. Beim Vergleichen mit der mir hier vorliegenden originalen Levi’s 502™ Regular Taper, stellt sich heraus, dass es ein anderer Schnitt, Stoff und anderes Etikett ist. Das ist und war mir nicht ganz koscher. Also gingen beide Hosen zurück.

Einige weitere Wochen später ein zweiter Versuch. Erneut habe ich eine Levi’s 502™ Regular Taper – Jeans Straight Leg bei Amazon bestellt. Gleiches Modell, gleiche Größe, gleiche Farbe. Einen Tag später war sie da und ich stand wieder vor dem Spiegel… die Hose zu eng, noch kürzer als die Kurze vom letzten Mal. Auch diese ging natürlich postwendend zurück. Ein drittes Mal wollte ich es nicht mehr versuchen. Also habe ich eine, ebenfalls das geliuche Modell, eine Levi’s 502™ Regular Taper, bei Zalando bestellt. Mittlerweile war diese dort ebenfalls im Angebot, trotzdem noch zwanzig Euro teurer als bei Amazon.

Zwei Tage später war die Hose hier. Und ja, sie war genau so wie die allererste Hose die passt, sitzt und bequem ist. Der gleiche Schnitt, der gleiche Stoff, alles so wie es sein sollte.

Doch wie kann so etwas sein? Gibt es bei der Levi’s Produktion einen derart großen Qualitätsunterschied? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Es kann doch nicht sein, dass es ein Modell einer Hose in derartig vielen qualitativ miserablen Versionen gibt? Ich glaube ich werde diesbezüglich einfach mal direkt bei Levi’s nachfragen.

Eine andere Theorie ist, dass in den Lagern von Amazon Fälschungen also Levi’s Imitationen liegen und diese direkt von Amazon verschickt werden. Das es Probleme mit Fälschungen bei Amazon gibt ist kein Einzelfall und ein anscheinend immer größer werdendes Problem. Wenn man jedoch nicht einmal mehr direkt von Amazon verkauften Artikeln trauen kann… nun, dann haben wir ein sehr großes Problem.

Ich für meinen Teil werde nun noch achtsamer sein und Produkte die bei Amazon gekauft wurden doppelt und dreifach prüfen. Das Vertrauen in Amazon schwindet jedenfalls und das in letzter Zeit leider immer mehr. In diesem Sinne: Augen auf beim Onlinekauf.

 

2 Antworten auf „#Amazon: Levi’s ist nicht gleich Levi’s“

  1. Hatte eine 502 im stationären Handel gekauft und es war sofort meine Lieblingshose. Perfekter Schnitt und perfekte Waschung. Nach drei Monaten des mehr oder weniger regelmäßigen Tragens der 502, sagt meine Tochter zu mir: Papa ich kann deine Unterhose sehen. Riss im Schritt. Sehr ärgerlich. Aber eine Reklamation bei Levis (ohne Kassenzettel) war erfolgreich. Voller Kaufpreis zurück. Top

  2. Davon habe ich aber auch schon mehrfach gehört. Nicht wie bei dir im Einzelfall mit einer Jeans, aber mit anderen Dingen. Hier scheint Amazon zu wenig zu prüfen (wenn überhaupt), was über ihr Lager verkauft wird. Denn Verkäufer kann ja inzwischen jeder werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert