Unterboden für das weiße MacBook von Apple MacBook DIY Ersatzteilprogramm

Im Mai 2011 startete Apple ein Austauschprogramm für den Austausch von Gehäuseunterteilen weißer MacBooks. Betroffene MacBooks bei denen sich die Gummioberfläche an der Unterseite des Gehäuses ablöst, wurden mit einer neuen Unterseite versehen.

Dieses Austauschprogramm wurde verlängert. Und wie es der Zufall wollte, bot sich mir die Gelegenheit den Austausch für eine liebe Freundin vorzunehmen. Bei diesem besagten MacBook löste sich bereits der Unterboden an einigen Stellen. Je nach Betriebsdauer blähte sich ddieser auf und warf Blasen. So kam ich also dazu ein Werkzeug- und Ersatzteilkit bei Apple anzufordern.

Anhand der Seriennummer des Gerätes, die auf der MacBook DIY Ersatzteilprogramm-Apple-Seite eingegeben werden muss, wurde geprüft, ob das Gerät Anspruch auf Teilnahme an diesem Austauschprogramm hat.

Natürlich kann der Austausch auch in einem Apple-Store oder bei einem Apple-Service-Provider vorgenommen werden, doch haben wir uns aus terminlichen Gründen für den DIY-Austausch entschieden.

Geliefert wurde erstaunlich schnell. Das Set beinhaltet den Unterboden, ein Schrauben-Set sowie einen Schraubendreher und eine Anleitung zum Austausch des Unterbodens. Außerdem die Anweisung zur Rücksendung des ausgetauschten Bodens. Ja, Apple fordert diesen ein.

Austausch MacBook-Gehäuseunterteil (weißes MacBook) | Foto: konsensor.de

Der alte Unterboden ist durch das Lösen der Schrauben schnell entfernt. Hat man das MacBook schon einmal geöffnet vor sich liegen, nutzte ich die Gelegenheit reinigte gleich das Innenleben.

Austausch MacBook-Gehäuseunterteil (weißes MacBook) | Foto: konsensor.de

Der neue Unterboden wird nach Anleitung aufgesetzt und mit den neuen Schrauben befestigt und voilà ist das MacBook fast wie neu.

Ob man den Austausch nun selber vornimmt oder austauschen lässt bleibt jedem selbst überlassen. Der neue Unterboden jedenfalls fühlt sich deutlich besser an und meines Erachtens ist die gummierte Fläche mit einem anderen Material versehen.

Jedenfalls ist das MacBook jetzt wieder topfit und kann hoffentlich noch einige Jährchen seine Arbeit verrichten.

Hier geht es zur Apple Seite Programm zum Austausch des MacBook-Gehäuseunterteils und zum erwähnten MacBook DIY Ersatzteilprogramm.

4 Antworten auf „Unterboden für das weiße MacBook von Apple MacBook DIY Ersatzteilprogramm“

  1. Hallo Theres,

    ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir sind die vier Jahre schon abgelaufen. Allerdings habe ich von diesem Programm erst vor einem Monat erfahren. Mit welcher Begründung hast du den Support dann doch noch rumgekriegt? Dann werde ich das auch mal versuchen :)

    Vielen Dank und liebe Grüße

  2. Guten Tag!

    Kann ich das Set auch irgendwo kaufen? Ich habe mich leider nach der Frist gemeldet, da ich von diesem Programm nicht wusste. Apple lässt sich auf keinen Kompromiss ein.

    Freue mich auf deine Info.

    Grüße, Nico

    1. Hi Nico,
      wir hatten das gleiche Problem – vier Jahre waren abgelaufen. Allerdings ist es uns gelungen über den telefonischen Support doch noch einen kostenfreien Austausch hinzubekommen. Man benötigt zwar etwas Geduld, aber letztendlich spart man 75 EUR. So viel soll nämlich der Bottom Case kosten.
      Beste Grüße Theres

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.