Apple-Zubehör: Thunderbolt auf Gigabit Ethernet Adapter

Drahtlose Verbindungen sind äußerst praktisch und doch noch immer nicht überall verfügbar. Für User die viel unterwegs und auf fremde Netze angewiesen sind, könnte das zu einem Problem werden. In den aktuellen MacBook Air und MacBook Pro Modellen ist kein Ethernet-Anschluss mehr verbaut. Das Tor in die LAN-Netzwerk-Welt also versperrt.

Abhilfe schafft hier der Apple Thunderbolt auf Gigabit Ethernet Adapter. Ein Netzwerkadapter der es ermöglicht einen Thunderbolt-fähigen Mac mit einem Ethernet-Netzwerk zu verbinden.

Der kleine, weiße Adapter mit dem knapp 4 cm kurzen, flexiblen Kabel, wird mit dem Thunderbolt Anschluss am Mac Computer verbunden und bietet einen RJ-45 Anschluss, der 10/100/1000BASE-T Netzwerke unterstützt.

Einmal angeschlossen ist das MacBook dann per LAN einsatzbereit. Unterwegs, in WLANfreien Zonen ein Muss in Sachen Zubehör. Ich für meinen Teil möchte es nicht mehr missen und würde ohne diesen Adapter ziemlich oft netzwerklos dastehen.

Der Thunderbolt auf Gigabit Ethernet Adapter ist für knappe 30-, EUR käuflich zu erwerben (Stand 07/2014). Für diejenigen die unterwegs in, mit oder an WLANlosen Netzwerken arbeiten ein #Musthave.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.