Austauschprogramm für das europäische 5W-USB-Netzteil von Apple

Vor einem Jahr habe ich als Notreserve zwei originale Apple 5W USB-Netzteile gekauft. Seitdem lagen diese, eben als Reserve, noch originalverpackt auf der Reservebank. Es handelt sich um das Apple 5W USB Power Adapter MD813ZM/A als Originalzubehör.

Erst kürzlich hat Apple für 5W-USB-Netzteile, die im Zeitraum zwischen Oktober 2009 und September 2012 mit den iPhone 3GS, iPhone 4 und iPhone 4s ausgelieferten wurden, eine Rückrufaktion aufgrund eventuell auftretender Überhitzung gestartet. Betroffen davon waren auch als separates Zubehörteil verkaufte 5W-USB-Netzteile.

In diesem Austauschprogramm, wird empfohlen, betroffene Netzteile in den Apple Store oder einem teilnehmenden autorisierten Apple-Service-Provider zurückzubringen.

Glücklicherweise war keines meiner beiden separat gekauften Netzteile vom Austausch betroffen ist. In beiden Packungen lag das bereits überarbeitete neuere Modell A1400 USB-Netzteil.

Ein betroffenes Netzteil kann einfach anhand der Modellnummer und der Farbe der Buchstaben „CE“ identifiziert werden. Das alte fehlerhafte Netzteil hat die Modellnummer A1300 und die Buchstaben „CE“ sind durchgehend grau. Das überarbeitete neuere Netzteil hingegen hat die Modellnummer A1400 und die Buchstaben „CE“ sind lediglich grau umrandet.

Das alte, fehlerhafte Apple 5W-USB-Netzteil | Foto: AppleDas neue, überarbeitete Apple 5W-USB-Netzteil | Foto: Apple

Noch kurz zum Austauschverfahren im Apple Store, hier wird die Seriennummer des iPhones überprüft, also das iPhone mitnehmen.  Ratsam ist es zudem vorab einen Termin im Apple Store zu vereinnbaren um Wartezeiten zu vermeiden. Sollte ein Besuch im Store nicht möglich sein, bleibt nur die Kontaktaufnahme mit dem technischen Support von Apple, um einen Austausch einzuleiten.

 

 

Eine Antwort auf „Austauschprogramm für das europäische 5W-USB-Netzteil von Apple“

  1. Moin!

    Ich habe ein Netzteil von meinem iPhone bei Gravis in Hannover (der Apple Store läßt ja auf sich warten) umgetauscht. Einmal hingebracht, dann nach zwei Tagen abgeholt. Das hat insgesamt keine 10 Minuten gedauert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.