Fiepen, Rütteln, Dauerlauf – Erfahrungen mit einer LG Kühlschrank-Gefrierkombination

Einen Kühlschrank zu kaufen, so mögen viele denken, ist doch gar nicht so schwer. Tja, ich meine, den richtigen Kühlschrank zu kaufen ist nicht nur schwer, sondern artet regelrecht in harte Arbeit aus. Hersteller- und Modellsuche, Recherchen, Herstellerkontakte, Rückfragen, weitere Recherchen… bis wir jedenfalls einen passenden gefunden haben sind Monate vergangen.

Entschieden haben wir uns dann für eine Kühl-/Gefrierkombination von LG, um genau zu sein die LG Kühl-/Gefrierkombination GBP 20 in der Farbe „edelstahl“, den ich online bestellt habe. Es handelt sich hier also um KEIN Test- oder Leihgerät. Dieser Erfahrungsbericht bezieht sich auf einen gekauften und im täglichen Einsatz befindlichen Kühlschrank.

Was die Farbbezeichnung „edelstahlfarben“ anbetrifft, nun ja, Kühlschrankhersteller scheinen da ihre gänzlich eigene Farbdefinition zu haben. Auf unglaublich vielen Produktfotos, und das betrifft diverse Hersteller, sind zwar stets Kühlschränke in Edelstahloptik zu sehen, in natura jedoch hat das mit edelstahlfarben wenig zu tun.

Anthrazit, grau, ja fast schwarz passt als Beschreibung schon eher. Man sollte sich also darauf gefasst machen, dass Farbabbildungen, vor allem in Sachen Edelstahl, eine dunkle Überraschung mit sich bringen.

Nun denn, die LG-Kombi gekauft, Lieferung erfolgte via Hermes, das Gerät wurde aufgestellt und angeschlossen und lief erstaunlich leise. Im direkten Vergleich hatten wir eine etwas lautere ca. 6 Jahre alten Siemens-Kombi, die nun ins Büro versetzt wurde.

Im ersten Jahr gab es keinerlei Probleme. Sehr angenehm leise verrichtete die LG Kühl-/Gefrier-Kombi ihre Arbeit. Platz gab es genug und auch sonst kamen wir bestens mit dem Gerät aus. Bis jetzt. Eineinhalb Jahre später hat sich der Geräuschpegel von einem Tag auf den anderen verändert.

Der Kompressor läuft plötzlich viel länger und vor allem deutlich lauter und das mit bisher ungehörten und äußerst nervenden Geräuschen. Ein Brummen, ein Vibrieren verteilte sich über den Küchenboden in der ganzen Etage. Und glaubt mir wenn ich sage, dass solch ein Geräusch, kombiniert mit den dazugehörigen Vibrationen, einen wirklich fertig machen kann.

Was nun wochenlang folgte waren (kostenpflichtige) Telefonate mit der LG-Hotline die Anweisungen zu Experimenten gab. So haben wir nach Anweisung an der Standposition herumjustiert, den Kühlschrank gar auf Gummunterlagen gestellt um die Vibration abzufangen, den Neigungswinkel verändert, nachgeschaut ob das Gefrierfach vereist war (war’s nicht)… egal was vorgeschlagen oder empfohlen wurde: es half nichts.

Weitere 14 Tage hat es dann gedauert, bis LG einen Techniker beauftragte, der einen Blick auf das Gerät warf. Schnell war die Ursache, zumindest was das Brummen und Vibrieren anbetraf, gefunden. Vier Gummifüße auf denen der Kompressor von Hause aus steht, wurden ausgetauscht. Das Material „verhärtet“ angeblich und dadurch werden die Vibrationen nicht mehr so gut abgefedert, so der Techniker. Weshalb allerdings der Kompressor nun so oft und so lange lief konnte er sich nicht erklären. Das soll vorerst weiter beobachtet werden.

Seit dem Technikerbesuch sind mittlerweile zwei Wochen vergangen. Das Brummen ist zwar nicht mehr da, doch der Kompressor läuft und läuft und läuft. Wie bereits erwähnt, diese schrille Frequenz, diese Lautstärke, keinen Vergleich zum ersten Jahr in dem das Gerät flüsterleise vor sich hin surrte.

Keine Frage, Geräuschempfinden ist immer eine subjektive Sache, der eine hört’s, die andere nicht. Das Kühlschrankgeräusch-Problem ist in diesem Falle jedoch von allen hörbar und war zudem bis zum Austausch der Gummifüße auch fühlbar. Weshalb jetzt allerdings weiter abgewartet werden soll ist mir nicht ganz klar. Das Geräusch ist da und stört. Wie es scheint ist ein erneuter Kontakt mit der LG-Hotline unausweichlich.

Wir denken deshalb bereits über den Austausch des Gerätes nach. Wer schonmal mit einem nervendem Kühlschrank zu tun hatte wird es sicherlich verstehen. Über den weiteren Verlauf der Geschichte werde ich berichten.

 

Update 02/2019

Letzen Endes blieb uns nichts anderes übrig als und vom Kühlschrank zu trennen. Von Seiten LG gab es keinerlei Bemühen sich mit der Problematik zu befassen. Bei erneuten Rückfragen hieß es sogar „wir seien einfach zu empfindlich“. Kundenservice der für sich spricht.

Es blieb also kein anderer Weg als der Verkauf. Über Kleinanzeigen war dies, trotz Hinweis auf Ursache und Grund der Verkaufes, kein Problem. Nicht jeden stören diese Geräusch oder, wie um Falle unseres Käufers, wird der Kühlschrank so aufgestellt, dass Geräusche nicht direkt stören. Und einige Monate Garantie hat das Gerät ja noch.

Eines ist sicher, ein LG Gerät kommt uns vorerst nicht wieder ins Haus. Aktuell haben wir uns für eine getrennte Lösung entschieden. Im Keller steht nun eine Gefriertruhe und in der Küche ein kleiner Einbaukühlschrank. Hoffentlich bringt das die ersehnte Ruhe in die Küche.

 

4 Antworten auf „Fiepen, Rütteln, Dauerlauf – Erfahrungen mit einer LG Kühlschrank-Gefrierkombination“

  1. Hallo Kons,
    da hast du Glück gehabt, noch in der Garantie gewesen zu sein.
    In den USA gab es eine Sammelklage für Geräte ab 2014 wegen gehäufter Kompressor Ausfälle.
    Das Fiepen stammt vermutlich vom Inverter.
    Hat meine Siemens Wama auch. Die teilt sich jetzt den Hauswirtschaftsraum mit dem LG :)
    Auf Amazon gab es mal seitenlange Negativbewertungen nach Ablauf der Garantie, aber dort werden ältere Geräte jetzt nicht mehr angezeigt.
    Da hat man als Kunde die A Karte.
    Gruß

  2. Wollte gerne wissen wie es ausging? Habt ihr bereits einen neuen Kühlschrank?

    Ich hab ebenfalls einen von LG geholt. Soll angeblich leise sein (36db).

    Brummt wie sau. Hab Gummimatten drunter gelegt. Damit sind die Brummlaute stark reduziert. Allerdings hört man die Lüfter oder was auch immer in der Box vorsich geht.

    Ist schon eine Frechheit was für ein Schrott verkauft wird.

  3. Hallo erst mal,
    Ich habe das exakt gleiche Problem, zumindest was das „schrille Surren“ angeht!

    Wie ist Eure Geschichte denn nun zu Ende gegangen? ?

    LG, H.C.

    1. Es blieb nur noch der Verkauf. Natürlich mit Hinweis auf die Problematik und die Störgeräusche. Da die Hersteller-Garantie noch nicht abgelaufen war, war der Verkauf kein Problem.

      Eine ärgerliche und nerv- und zeitraubende Erfahrung. Und von LG kommt mir vorerst kein Gerät mehr ins Haus.

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